Sie haben noch Fragen zu diesem online-Seminar?
Informationen zu Seminarinhalten, Buchung und Ablauf unter Tel.: +49-40-27 19 491
oder per Email: info(at)essteam.de.
Die Zöliakie ist eine immunologisch vermittelte Systemerkrankung mit vielen Gesichtern: Sie kann durch eine Vielzahl an gastrointestinalen und extraintestinalen Symptomen in Erscheinung treten, die Erkrankung kann aber auch gänzlich subklinisch verlaufen. Dieses breite Manifestationsspektrum macht die Zöliakie zu einem Chamäleon der Gastroenterologie und zu einer interdisziplinären Herausforderung. Denn nur mit dem erforderlichen Wissen um die Symptomvielfalt, können die Betroffenen überhaupt erkannt, sauber diagnostiziert und nach ärztlich gesicherter Diagnose einer glutenfreien Ernährung zugeführt werden. Die Ernährungstherapeut*Innen können bereits im diagnostischen Prozess eine Schlüsselrolle einnehmen: Denn im Rahmen der zunehmenden Popularität kohlenhydratreduzierter Ernährungsformen und selbst auferlegter glutenbeschränkter Diäten stellt die Sicherung einer ausreichenden Glutenbelastung vor der Diagnostik ein zentrales Element für eine aussagekräftige Zöliakie-Ausschlussdiagnostik dar. Eine adäquate Glutenbelastung zu erreichen kann durchaus herausfordernd sein – insbesondere bei bereits eingeleiteter glutenfreier Diät. Die ernährungstherapeutische Planung einer solchen Glutenbelastung mit geeigneten Rezepten kann daher wichtiger Bestandteil der Ernährungstherapie auf dem Weg zur gesicherten Diagnose sein.
Die alternativlose Therapie der Zöliakie besteht bekanntermaßen in der konsequenten Einhaltung einer glutenfreien Diät. Jedoch erfordert diese weit mehr als die reine Karenzempfehlung oder den Kauf glutenfreier Ersatzprodukte. Eine fundierte Ernährungstherapie sollte die Kenntnis über das Vorkommen von Gluten vermitteln, die Kennzeichnung trainieren sowie den Umgang mit Alltagssituationen, wie Einkauf, Reisen und Außer-Haus-Verzehr schulen. Die Anforderungen an eine ausgewogene glutenfreie Kost sind hoch: Denn die glutenfreie Kost birgt auch Risiken und die Deckung kritischer Nährstoffe muss sorgfältig geprüft werden.
Das praxisnahe Seminar gibt ein Update zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll gleichzeitig den Blick der Seminarteilnehmer*innen für das vielfältige Beschwerdespektrum der Zöliakie schärfen, das Wissen über das diagnostische Vorgehen mit all seinen potentiellen Fallstricken festigen und die Herausforderungen einer glutenfreien Ernährung aufzeigen.
Grundlagen der Zöliakie:
Diagnostik bei Verdacht auf eine Zöliakie:
Monitoring - Oft vernachlässigt:
Therapie:
Referentin: Dr. rer. biol. hum. Anja Waßmann-Otto
Kosten: 219,00 Euro
Fr.: 18.10.24 von 9.00-16.15 Uhr
Rabatt:
Bitte beachten Sie, dass der Rabatt NUR gilt, wenn Sie selbst Rechnungsempfänger sind.
Sie ist in Hamburg als allergologisch zertifizierte Ernährungstherapeutin und Neurodermitistrainerin in einer dermatologischen Praxis mit dem Schwerpunkt Nahrungsmittelallergien und
-unverträglichkeiten tätig.
Kosten: 219,00 €
Anmelde- und Rücktrittsbedingungen:
Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich schriftlich oder über dieses online-Formular angemeldet hat.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an und die Anmeldung ist verbindlich. Bei ausgebuchten Veranstaltungen nehmen wir Sie gerne in die Warteliste auf und informieren Sie umgehend über frei werdende Plätze.
Dieses online-Seminar wird aufgezeichnet. Mit der Teilnahme am online-Seminar erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die eventuelle Verbreitung der Videoaufzeichnung über das Internet oder andere Kommunikationswege.
Zahlungsbedingungen:
Mit der Anmeldung zum Seminar/Webinar wird die oben genannte Gebühr fällig, die Sie bitte nach Erhalt der Rechnung innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen.
Falls Sie sich kurzfristig anmeldet haben, ist die Gebühr sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei verspäteter Zahlung behalten wir uns das Recht vor, Teilnehmer/innen von der Teilnahme auszuschließen.
Bei einem face-to-face-Seminar ist der Teilnehmer für Anreise und Unterkunft selbst verantwortlich. Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind nicht inbegriffen.
Teilnahmebescheinigungen:
Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Rücktrittsbedingungen
Sie können jederzeit vor Seminarbeginn von der Teilnahme zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe von Thema und Termin schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim essteam.
Treten Sie von der Buchung zurück oder treten Sie das online-Seminar nicht an, werden wir Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Nach der verbindlichen Anmeldung wird bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € fällig. Danach ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu tragen; die Gebühr wird unabhängig vom Grund der Absage fällig.
Sollte das essteam die Veranstaltung absagen müssen, besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Gebühr.