08.03.2024
Podcast: Schnack und Snack mit Heike Lemberger über Hashimoto

Was man sich bei der Entzündung der Schilddrüse gut schmecken lassen kann

Vor allem #Frauen sind von der Entzündung der Schilddrüse namens #Hashimoto_Thyreoiditis betroffen, sodass wir uns an dem heutigen #Weltfrauentag mit der aktuellen Podcastfolge noch einmal mit einem sehr frauenbezogenen Thema beschäftigen. ?

Heike Lemberger hat sich diesem Thema gewidmet, weil sie sich aufgrund der vielen – teilweise widersprüchlichen – Empfehlungen in den Ratgebern als Betroffene nicht sehr gut informiert fühlte. Nach Recherche in der Originalliteratur räumt sie in diesem „Schnack und Snack“ mit vielen Falschannahmen auf, da sie wissenschaftlich nicht haltbar sind.
Die zwei Kolleginnen thematisieren im Gespräch, dass hormonelle Veränderungen im Körper eine mögliche Ursache sein können und welche Diagnose-Möglichkeiten es von #Hormon -, #Antikörperbestimmung und #Sonographie für #Hashimoto gibt.

Im Rahmen von Ernährungsempfehlungen erklärt Heike Lemberger, warum sie den Verzicht auf Gluten oder Milchprodukte in Frage stellt und zu welchen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sie den Betroffenen raten würde. Es darf leicht umsetzbar und lecker sein! 

Heike Lemberger ist Autorin zahlreicher Bücher im Rahmen der #LOGI - und #Flexi_Carb-Kost, die für die #Prävention und #Therapie von #Übergewichtoder #Herz_Kreislauf_Erkrankungen empfehlenswert sind sowie Bücher zur #Sporternährung. Für ein fundiertes Buch über die Ernährung bei Hashimoto fehlt ihr aber derzeit noch die Datenmenge aus hochwertigen Studien.
Zusammen mit Franca Mangiameli führt Heike Lemberger die #essakademieund organisiert zahlreiche #Fortbildungen mit vielen verschiedenen Referent:innen. Eine davon gibt sie selbst zum Thema #Ernährung bei Hashimoto.

Diese Podcastfolge ist für all diejenigen, die selbst von Hashimoto betroffen sind, die sich fragen, wie die Diagnose bei Ärzt:innen abläuft und wissen möchten, worauf beim Essen zu achten ist.

Unser Podcast „essenZ fürs Ohr“ ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt und auch auf unserer Website: www.essenZ.hamburg/podcast






← zurück