Das Mikrobiom, Ernährung und ihre Rolle für unsere Gesundheit
Sie haben noch Fragen zu diesem online-Seminar?
Informationen zu Seminarinhalten, Buchung und Ablauf unter Tel.: +49-40-27 19 491
oder per Email: info(at)essteam.de.
Das Mikrobiom, Ernährung und ihre Rolle für unsere Gesundheit
Die Identifizierung von möglichen Zusammenhängen zwischen individuellen Mikrobiom-Konstellationen und bestimmten Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen ist derzeit zweifellos eines der dynamischsten Forschungsgebiete der Medizin. Veränderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms beim Menschen werden in Verbindung mit der Entstehung unterschiedlicher Krankheitsbilder (z.B. Adipositas, Allergien, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, neurologische und psychatrische Erkrankungen wie Depressionen) gebracht. Die fundierte und standardisierte Untersuchung des Mikrobioms und seiner Funktionalität stellt die Basis für gezielte zukünftige Therapien, z.B. mit Präbiotika, Probiotika oder Mikrobiota-Transplantation dar und sollte entsprechende Behandlungen vorbereiten und begleiten. Die Zusammensetzung der Bakterien im Darm unterliegt lebenslang Veränderungen und ist gleichzeitig so einzigartig: wie ein Fingerabdruck. Die ersten Mikroorganismen erhalten Babys direkt bei der Geburt, weitere folgen durch die Muttermilch, sonstige Nahrung oder aus der Umgebung. Generell bleibt die Mikrobiota ein empfindliches Ökosystem, das auf viele Faktoren aus der Umwelt wie Ernährung, Bewegung und Stress sowie Erkrankungen und Medikamente reagiert. Viele Lebensmittel, die sich negativ auf das Mikrobiom des Darms auswirken, sind Bestandteil unserer westlichen Ernährungsweise. Ziel des Seminares ist, den derzeitigen Wissenstand zusammenzufassen und zukünftige Entwicklungen mit Relevanz für unsere Ernährung zu diskutieren.
Referent: Prof. Dr. Dr. André Gessner, https://imhr.de/
Fr., 16.02.2024 von 10.00-13.15 Uhr
Kosten: 149,00 €
Rabatt:
Studenten und Auszubildende erhalten einen Rabatt von 40 %.
mylowcarb-Coaches erhalten einen Rabatt von 20 %.
Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn der Rechnungsempfänger Mitglied in einem dieser Verbände ist: VDOE, DGE, QUETHEB, VDD, VFED, FET, SVDE, SGE und VERBAND DER DIAETOLOGEN ÖSTERREICHS.
Bitte mailen Sie uns einen Nachweis unter info@essteam.de zu. Dieser Nachweis gilt für Buchungen weiterer essakademie-Seminare 2024.
Dieses Seminar wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern, z.B. VDOE DGE, VDD und VFED mit 4 Punkten berücksichtigt.
Prof. Dr. Dr. André Gessner
Facharzt für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Molekularbiologe und Fachimmunologe an der Universitätsklinikum Regensburg (UKR)
- Seit 2010 hat er den Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Regensburg inne.
- Vor seiner Tätigkeit in Regensburg war er an der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of San Francisco, USA, tätig.
- Seine Forschungsgruppe untersucht mit modernen molekularen Methoden Krankheits- und Abwehrprozesse bei Infektionen, neue antimikrobielle Effektormoleküle sowie die Rolle des Mikrobioms bei der Entstehung verschiedener Erkrankungen.
- Prof. Gessner ist außerdem als Gutachter für zahlreiche wissenschaftliche Institutionen und Zeitschriften, Stiftungen und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Labordiagnostik Regensburg GmbH sowie bis 2019 Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät und aktuell Mitglied des Senats der Universität Regensburg.