Intervallfasten – Wissenschaft und Praxis

essteam hier kontaktieren

Sie haben noch Fragen zu diesem online-Seminar?

Informationen zu Seminarinhalten, Buchung und Ablauf unter Tel.: +49-40-27 19 491
oder per Email: info(at)essteam.de.

ONLINE-SEMINAR 

Intervallfasten ist keine Trenddiät, sondern eine Ernährungsweise, an die wir seit Millionen von Jahren angepasst sind. Nahrungsknappheit hat unsere Vorfahren schon immer zu ausgedehnten Fastenphasen gezwungen. Um diese kargen Zeiten zu überstehen, musste der Mensch Mechanismen entwickeln, die es ihm möglich machten, Fastenperioden bei guter, körperlicher und mentaler Fitness zu überstehen. Hungerphasen haben zudem zu hormonellen, und neurologischen Anpassungen geführt, um uns stressresistenter und geistig wie körperlich leistungsfähiger zu machen Diese Überlebenssoftware ist ein geniales Erbe aus der Steinzeit, das in unseren Genen fest einprogrammiert ist, jedoch durch unseren heutigen Lebensstil kaum noch abgerufen wird.

Die heutige 24-7-Gesellschaft, in der vor allem industriell hergestelltes Essen, überall und für wenig Geld verfügbar ist, hat unser Ess- und Ernährungsverhalten vollkommen verändert. Was, wann und wie wir essen hat enormen Einfluss auf unser Gewicht und auf unsere Gesundheit. Wir essen den ganzen Tag, teilweise bis spät in den Abend. Viele Mahlzeiten passieren so andauernd unseren Verdauungstrakt. Viel Zeit für eine Esspause bleibt dann nicht mehr. Und das hat gesundheitliche Konsequenzen. 

Inhalte: 

  • Eine Zeitreise: Nahrungsverfügbarkeit in unserer Menschheitsgeschichte
  • Überblick: Formen des Fastens
  • Die populärsten Intervallfastenformen im Fokus: Time-Restricted Eating (z.B. 16:8), alternierendes Fasten, modifiziertes alternierendes Fasten (5:2) 
  • Fastenstoffwechsel: Was passiert, wenn wir auf Nahrung verzichten?
  • Die Wissenschaft - Abnehmen, Zuckerstoff- und Fettstoffwechsel, Hirngesundheit, Krebsprävention- hinter dem Intervallfasten
  • Wie wirken sich Esspausen auf unser Mikrobiom aus?
  • Wie sicher ist Intervallfasten? Risiken und Nebenwirkungen 
  • Wer sollte nicht fasten? 
  • Welches Fastenzeitfenster ist optimal? 
  • Was darf man essen und trinken?
  • Was bricht das Fasten?
  • Wann essen: Zirkadianer Rhythmus und Meal-Timing 
  • Fasteneffekte beschleunigen und verlängern 

Referentin:Dipl. oec. troph. Franca Mangiameli

Fr., 11.02.2022 von 10.00-17.15 Uhr 

Kosten: 219,00 € 

Studenten und Auszubildende erhalten einen Rabatt von 40 %.
VDOE-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 25 %.
mylowcarb-Coaches
 erhalten einen Rabatt von 20 %.
Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn der Rechnungsempfänger Mitglied in einem dieser Verbände ist: DGE, QUETHEB, VDD, VFED und FET

Bitte mailen Sie uns einen Nachweis unter info@essteam.de zu. Dieser Nachweis gilt für Buchungen weiterer essakademie-Seminare 2022.

Das Tagesseminar wird in der Anerkennung zur Zertifizierung bzw. Rezertifizierung „Ernährungsberater/in VDOE“ bzw. VDOE-Zusatzqualifikationen gleichgestellt mit den VDOE-Seminaren! Es wird mit  9 VDOE-Punkten bzw. 0,5 ECTS im Rahmen der kontinuierlichen Weiterbildung anerkannt. 

Dieses Seminar wird zudem für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern (DGE, VDD und VFED) mit 8 Punkten berücksichtigt. QUETHEB vergibt 1 Punkt (F).

← zurück