Nutri-Score: Ein Weg in die Fehlernährung?

essteam hier kontaktieren

Sie haben noch Fragen zu diesem Seminar?

Informationen zu Seminarinhalten, Buchung und Ablauf unter Tel.: +49-40-27 19 491

oder per Email: info(at)essteam.de

In Deutschland wurde von der Bundesregierung im November 2020 die Einführung des Nutri-Scores durchgesetzt. Mit Hilfe dieser Kennzeichnung sollen Verbraucher mit einem Blick erkennen, ob die Kombination von Nährwerten eines verarbeiteten Lebensmittels eher günstig oder ungünstig für eine „gesunde“ Ernährung sei. Als problematisch werden gesättigte Fettsäuren, Salz, Zucker und eine höhere Energiedichte eingeschätzt und entsprechend fällt die Bewertung um so günstiger aus, je weniger davon in einem Nahrungsmittel vorliegt. 

Damit basiert dieses System auf vielen wissenschaftlich überkommenen Vorstellungen und diskreditiert biologisch wertvolle, traditionelle und beliebte Nahrungsmittel. Denn wirken Kalorien aus Fett, Protein oder Kohlenhydrate im Körper wirklich gleich oder werden sie nicht jeweils anders hormonell gesteuert, so dass die einen eher Überernährung fördern, während die anderen eher die Gewichtskontrolle erleichtern? Und gesättigte Fettsäuren – sind sie wirklich ein Krankheitsrisiko? Wirken alle Zucker gleich oder ist Glukose metabolisch nicht anders zu bewerten als Fruktose? Und Salz – ist zu wenig nicht möglicherweise gefährlicher als zu viel? 

Das Seminar beleuchtet die aktuelle wissenschaftliche Evidenz zum gesundheitlichen Einfluss der den Nutri-Score bestimmenden Nahrungsfaktoren und diskutiert, in wieweit mit diesem Kennzeichnungssystem vor allem industriell hochverarbeitete Nahrungsmittel gefördert werden, die per se ein Krankheitsrisiko darstellen.

Referent: Prof. Nicolai Worm

Mi., 22.09.2021, 17.00-20.15 Uhr

Kosten: 119,00 Euro

Rabatt:
Studenten und Auszubildende
 erhalten einen Rabatt von 40 %.
mylowcarb-Coaches erhalten einen Rabatt von 20 %.
Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn der Rechnungsempfänger Mitglied in einem dieser Verbände ist: VDOE, QUETHEB, VDD, VFED und FET

Bitte mailen Sie uns einen Nachweis unter info@essteam.de zu. 

Dieses Seminar wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern (VDOE DGE, VDD und VFED) mit 4 Punkten berücksichtigt. QUETHEB vergibt 0,5 Punkt (F).


← zurück