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Eine Krebserkrankung ist für die Betroffenen und Angehörigen ein schwerer Schicksalsschlag und erfordert viel Kraft und Energie. Eine adäquate Zufuhr von Nährstoffen und die Vermeidung bzw. rechtzeitige Behandlung von Mangelernährung kann signifikante Auswirkungen auf die Antikrebstherapie und damit auf die Prognose und Lebensqualität haben. Ernährungstherapie mit Beratung zur Linderung von Symptomen, mit oraler Optimierung über den Einsatz von Supplementen bis hin zu klinischer Ernährung ist ein wichtiger Baustein ergänzend zur medizinischen Behandlung.
Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Herausforderungen bei der Begleitung von Krebspatienten im ambulanten und stationären Setting. Der Fokus liegt darauf wie die praktische Umsetzung der leitliniengerechten Ernährungstherapie während der Krebsbehandlung gelingen kann. Es soll Ihnen Rüstzeug bieten von der Erstdiagnose, über die prä- und postoperative Phase, während Chemo-, Strahlen- oder Immuntherapie bis hin zur palliativen Situation.
Inhalte:
Referenin: Ingrid Müller, Diplom Ernährungswissenschaftlerin
Sa, 05.04.2025 von 10.00-13.15 Uhr
Kosten: 149,00 €
Rabatt:
Bitte beachten Sie, dass der Rabatt NUR gilt, wenn Sie selbst Rechnungsempfänger sind.
Ingrid Müller ist Diplom Ernährungswissenschaftlerin (Studium Universität Hohenheim, Stuttgart), zertifizierte Ernährungsberaterin VDOe (seit 2014) und seit 2024 Mitglied im Arbeitskreis Onkologie des VDOe.
Sie arbeitet seit 2011 als Ernährungswissenschaftlerin in verschiedenen Akutkliniken in der Ernährungstherapie mit Schwerpunkt Mangelernährung in der Onkologie und klinische Ernährungstherapie.
Enterale und Parenterale Ernährung sowie der Aufbau und die Etablierung von Ernährungsteams und ernährungstherapeutischen Sprechstunden in Tumorzentren gehört ebenso zu Ihrer Expertise wie die Mitarbeit in wissenschaftlichen Studien (u.a. 2013-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg).
Ambulant bietet sie seit 2014 Ernährungstherapie mit Schwerpunkt Onkologie und Gastroenterologie an, seit 2019 in eigener Praxis.
Sie ist regelmäßig als Autorin und Referentin tätig (u.a. für DGE e.V. Bonn, DAEM e.V. Freiburg, Pflegefachschulen).
Kosten: 149,00 €
Anmelde- und Rücktrittsbedingungen:
Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich schriftlich oder über dieses online-Formular angemeldet hat.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an und die Anmeldung ist verbindlich. Bei ausgebuchten Veranstaltungen nehmen wir Sie gerne in die Warteliste auf und informieren Sie umgehend über freiwerdende Plätze.
Dieses online-Seminar wird aufgezeichnet. Mit der Teilnahme am online-Seminar erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die eventuelle Verbreitung der Videoaufzeichnung über das Internet oder andere Kommunikationswege.
Zahlungsbedingungen:
Mit der Anmeldung zum Seminar/Webinar wird die oben genannte Gebühr fällig, die Sie bitte nach Erhalt der Rechnung innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen. Falls Sie sich kurzfristig angemeldet haben, ist die Gebühr sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Bei verspäteter Zahlung behalten wir uns das Recht vor, Teilnehmer/innen von der Teilnahme auszuschließen. Bei einem face-to-face-Seminar ist der Teilnehmer für Anreise und Unterkunft selbst verantwortlich. Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind nicht inbegriffen.
Teilnahmebescheinigungen:
Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Bedingungen
Rücktrittsbedingungen
Sie können jederzeit vor Seminarbeginn von der Teilnahme zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe von Thema und Termin schriftlich erklärt werden. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim essteam.
Treten Sie von der Buchung zurück oder treten Sie das online-Seminar nicht an, werden wir Ersatz für die getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Nach der verbindlichen Anmeldung wird bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € fällig. Danach ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu tragen; die Gebühr wird unabhängig vom Grund der Absage fällig.
Sollte das essteam die Veranstaltung absagen müssen, besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Gebühr.